Kein Rastplatz im moor!
Seevetal   menschenwürdig  erhalten.
 

Warum machen wir das?

 

Uns liegt die Lebensqualität, Natur und Landschaft in Meckelfeld und in den Moordörfern sehr am Herzen und wir setzen uns für deren Erhalt und Verbesserung mit allen legalen Mitteln ein.


Seevetal bringt bereits heute überdurchschnittlich viele Vorleistungen für die Metropolregion und für Hamburg. Wir ertragen Tag für Tag  z.B. den starken Auto- und Eisenbahnverkehr mit seinem Lärm, Abgasen und Feinstaub. Seevetal hat selbst nichts davon. In Meckelfeld soll ein Überwerfungsbauwerk als zusätzliche Lärmquelle entstehen. Dazu kommt noch die neue ICE-Trasse, die Meckelfeld erneut hart trifft.

Die geplante Mega-Raststätte soll ausgerechnet auf Niedermoorboden mit seinen darunter liegenden unterschiedlich mächtigen Torfschichten gebaut werden.

Angesichts der Klimaerhitzung, deren Anfänge wir miterleben, ist eine Inanspruchnahme von Niedermoorböden und das Auskoffern bzw. das Überschütten von Torf nicht mehr zu verantworten!

Wir wollen gemeinsam mit Politik und Verwaltung unserer Gemeinde und des Landkreises Harburg - verhindern, dass die Raststätte irgendwo auf Seevetaler Gebiet gebaut wird und erst recht nicht an dieser Stelle bei Meckelfeld und Klein Moor.
Wir sehen durchaus die Notwendigkeit zusätzlicher Rastplätze für LKWs trotz der angestrebten Verkehrswende. Natürlich haben wir Alternativen vorgeschlagen, fünf an der Zahl. Doch diese wurden abgelehnt bzw. es wurden durch Hamburg  auf seinem Stadtgebiet (Ostflächen von Stillhorn, Neuland 23) zuvor vollendete Tatsachen geschaffen, die eine Nutzung als Raststätte unmöglich machen. Obwohl Neuland 23 voll erschlossen ist und problemlos eine Autobahnraststätte beherbergen könnte.


Unsere aktuelle Position zur Mega-Raststätte
Die Gründe für unseren Widerstand.
Flugblatt_2023_Kurzfassung_V003.pdf (218.4KB)
Unsere aktuelle Position zur Mega-Raststätte
Die Gründe für unseren Widerstand.
Flugblatt_2023_Kurzfassung_V003.pdf (218.4KB)